Melde Dich für den Newsletter an und erhalte einen 10 € Gutschein!

Von Spring Crocus bis kunterbunt – Zeha-Schuhe in Farbe

Der Frühling veräppelt uns ja gerade ein wenig. Die gefrorenen Ostereier haben aber trotzdem geschmeckt, oder? Und etwas anderes macht das Frühjahr außerdem zur heiß erwarteten Jahreszeit: Die neue Zeha-Kollektion kommt in die Läden. Und während ihr die aktuellen Modelle in den Händen haltet, sind wir schon ein halbes bis ganzes Jahr weiter. Im Office über einem unserer Stores liegen Berge von Ledermustern, Zeichnungen türmen sich auf den Schreibtischen, Modelle stehen überall herum. Bei uns ist schon wieder Herbst/Winter oder auch mal Sommer 2024.

Zweimal im Jahr überlegen wir, was demnächst am besten an eure Füße passt. Zwanzig Jahre ist es her, da kam unsere erste Kollektion heraus. Streetwear – Schuhe, die klassische Designs der 1960er-Jahre aufgriffen, Modelle aus dem Mannschaftssport und dem Laufsport. Höhepunkte, wie die 2006er WM im eigenen Land, waren und sind für uns immer Anlass für neue Ideen, neue Modelle. Carl Häßner war Fußballfan, hat Fußballschuhe produziert. Wir haben ihm zu Ehren damals vier neue Modelle entwickelt. Von diesen ist der Liga heute einer der beliebtesten Zeha-Schuhe, eines unser Top-Modelle. Die 2007er Urban Classics sind angelehnt an den Stil der 1930er-Jahre. 2016 folgten Libero/Derby, die Fußballstiefel und seit 2019 die Modelle Liverpool, Fahrradschuh und Basketballer.

Oft haben wir gehört, hochwertige Schuhe brauchen ruhige Farben, müssten dezent sein, Sneaker müssten weiß sein, basta. Wir sind anderer Meinung und haben bei Zeha auf bunte Vielfältigkeit gesetzt. Und euer Echo? „Endlich Farbe“. Besonders Silvia hat da den Hut auf. Italienischen Stil im Blut, Literaturstudium, modeaffin, malt, liebt Farben. Fertig ist der Zeha-Schuh?

Fast. Denn neben der Kreativität hilft uns das Warenwirtschaftssystem. Hört sich nach Buchhaltung an, ist aber tatsächlich ein enormer Fundus an Aussagen über eure Vorlieben. Alles anonym natürlich. Welche Modelle gehen gut? Welche Farbkombis sind begehrt? Welches Leder oder welche Sohlen werden am liebsten getragen? Wer hätte gedacht, dass pinke Schuhe und Socken für Männer ein Renner werden? Ganz schnell waren die ausverkauft. Manchmal sind wir aber auch etwas zu früh mit unseren Ideen, so scheint es – wie mit den lilafarbenen Modellen der letzten Saison. Heute ist die Farbe extrem angesagt und heißt bei Pantone „Spring Crocus“.

Allein für die Sneaker gab es am Ende 300 Farben. Auch das hat uns das Warenwirtschaftssystem erzählt. „Hat uns ganz schön mit den Augen klappern lassen“, erinnert sich Zeha-CEO Alexander. Am Ende bringt das sehr interessante Einblicke.

Zeha bleibt auch in Zukunft (viel)farbig mit fast 150 Farbkombis für unsere 30 Top-Modelle. Aber auch die Umwelt wollen wir weiter im Blick behalten. Lieferketten, Logistik und Vertrieb sind bereits ressourcenschonend oder sollen es bald werden.   Jetzt werden erst einmal die Muster für die neuen Modelle produziert. Denn: „Bilder bringen nichts.“ So einen Schuh muss man auch „fühlen“. Und natürlich Probe tragen. Jedes Modell wird persönlich getestet. Für das unverwechselbare Zeha-Gefühl an euren Füßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

weiter einkaufen
Der Warenkorb ist leer.